Freiheit mit deinem Tier: Wahrer Reichtum

Autorin: Romana Rohrer

Wann hast du dich das letzte Mal so richtig frei gefühlt? Was bedeutet Freiheit für dich?

Was wäre, wenn Freiheit in Wahrheit die Fülle an Möglichkeiten ist, die du in deinem Leben zur Verfügung hast?
In manchen Situationen in unserem Leben fühlen wir uns so begrenzt und wir denken: Nichts ist mehr möglich, nichts geht mehr. Dabei sind wir doch gar nicht im Casino.

Es geht immer etwas. Es gibt immer neue Möglichkeiten. Die Frage ist nur: Fragst du auch danach?

Wie frei bist du also mit deinem Tier? Welche Möglichkeiten erlaubst du dir nicht mit deinem Tier?

Welche Schlussfolgerungen hast du, die viele neue Möglichkeiten in eurem Zusammensein ausschließen?

Wenn dein Tier krank ist oder ein Verhalten zeigt, welches du nicht möchtest, was machst du dann? Suchst du nach neuen Möglichkeiten oder denkst du dir: “Ja das geht halt bei uns nicht! Ich kann halt nicht in ein Restaurant gehen, weil mein Hund nicht sitzen bleiben kann und dauernd zu allen hinlaufen möchte. Ich kann eben nicht ohne scharfe Trense reiten, weil mein Pferd so bockig ist”

All das sind kleine Einschränkungen, die du akzeptierst – und ohne dass du es bemerkst, ist deine Freiheit und die deines Tiers beschränkt. Welche Freiheit könntet ihr genießen, wenn du nach mehr Möglichkeiten fragen würdest?

Dies ist nur ein Ausschnitt. Den ganzen Text findest du im Begleitheft zu unseren Tierkarten.