Ernährung für dein Tier: Welche Ernährung tut euch gut?

Autorin: Kirsten Jeude

Die meisten von uns entscheiden für das Tier, was, wann und in welcher Form es Futter gibt. Die Bandbreite der Angebote ist schier unbegrenzt und wie oft fühlt man sich leicht überfordert bei all dieser Auswahl und Ratschlägen, die man hier und da bekommt.
Dein Tier hat keine Bedarfstabelle, in der es nachliest, wie viel es wovon braucht, sondern verlässt sich auf seine Instinkte. Gerade bei Pferden kannst du beobachten, wie gezielt sie sich ihre Kräuter und Gräser aussuchen.

Hast du dich schon einmal gefragt, ob es deinem Tier wirklich schmeckt oder ob es die für es richtige Wahl der Fütterungsart ist? Ist genau das, was du für dein Tier entschieden hast, auch das, was es sich selbst aussuchen würde, um seinem Körper zu geben, was er braucht?

Hast du dich schon einmal energetisch mit dem Futter deines Tiers und mit deinem Tier verbunden?
Du wirst überrascht sein, welche Informationen du erhalten kannst.

Spür doch beim nächsten Einkauf einmal energetisch nach, was genau du da für dein Tier in den Händen hältst oder was du da in die Tiefkühltruhe legst. 
Geht das in Resonanz mit der Information, die du von deinem Tier bekommst?
Oder braucht es gerade etwas ganz anderes oder noch etwas zusätzlich? 
Würde dein Tier dasselbe aussuchen oder würde ein ängstliches Tier sogar lieber auf die Energie eines schreckhaften Huhnes im Futter verzichten?

Spüre in die Energie des Futters; funktioniert nicht bei Trockenfutter, da hier alle Energie durch Erhitzung zerstört und synthetisch wieder zugefügt wurde.
Macht deinem Tier das Futter Spaß oder frisst es, weil du es ihm vorsetzt?

 

Dies ist nur ein Ausschnitt. Die Übung zum Herausfinden der Ernährung für dein Tier findest du im Begleitheft zu unseren Tierkarten.