Deine Auszeit mit deinem Tier

Autorin: Rabea Groß

Hattest du heute schon einen Plan für dein Zusammensein mit deinem Tier für heute, morgen oder die ganze Woche und eine feste Vorstellung, wie oft dein Tier bewegt werden muss? 
Oder bist du manchmal im Hamsterrad und rennst von einer Aktivität zur nächsten? 
Oder geht dein Gedanke in die Richtung: “Ach, mit dem Hund muss ich auch noch raus. Mit der Katze wollte ich mich mal wieder beschäftigen. Die gehören zur Familie und laufen so mit”?

Möchtest du Veränderung? Wähle sie jetzt! Genieße forderungsfreie Zeit mit deinem Tier.
Was das bedeutet? Das kommt auf dich und dein Tier an. Für manche ist schon das Anziehen eines Halsbandes, eines Halfters oder das Anleinen, Anbinden oder Putzen eine Herausforderung. Es ist eine Forderung an das Tier. Forderungsfrei ist demnach alles, was dem Tier kein bestimmtes Tun abverlangt. Also Nichtstun.

Ganz bewusst mit deinem Tier zusammensein, es beobachten, da sein, du sein, dich von ihm berühren lassen. Du kannst dich zu deinem Pferd oder seiner Herde setzen und ein Teil der Herde sein. Nimm wahr, wie sie miteinander umgehen, spielen, sich aus dem Weg gehen, fressen, kraulen. Oder genieße Zeit mit den Katzen im Garten, gemeinsam auf der Decke auf der Wiese. Finde den Raum, der für dich und dein Tier in dem Augenblick perfekt ist.

Was Nichtstun bringt? Es kann neue Perspektiven eröffnen, deine Sicht auf dein Tier verändern und umgekehrt, gleichzeitig entspannen und anregen, Impulse für Neues kreieren und so vieles mehr.

 

Dies ist nur ein Ausschnitt. Den ganzen Text findest du im Begleitheft zu unseren Tierkarten.