Entwicklung mit deinem Tier:  Kannst du euren gemeinsamen Weg anerkennen?

Autorin: Birgit Huber

Der Weg ist das Ziel. Ein wohl sehr bekannter Spruch – Nur lebst du diesen auch mit deinem Tier?
Bist du bereit, dich mit deinem Tier gemeinsam zu entwickeln und kannst du euer gemeinsames Wachsen wirklich anerkennen und feiern?

Oft verfallen wir unbewusst in ein typisches menschliches Muster: Es muss immer weitergehen, wir streben immer neue Ziele an und wollen uns ständig mit unserem Tier weiterentwickeln.
Dabei vergessen wir, uns an dem zu erfreuen, was jetzt gerade ist. Wir verlieren uns in der Zukunft und sind nicht im Hier und Jetzt.

Dein Tier kennt aber nur diesen Moment und wahre Beziehung findet auch nur im Hier und jetzt statt.

Kannst du dich einfach daran erfreuen, wie deine Beziehung mit deinem Tier gerade jetzt ist, ohne gleich wieder etwas Neues von ihm zu verlangen?

Dein Hund kann ohne Ablenkung schon entspannt an der lockeren Leine gehen? Dann feiere es und gehe dort spazieren, wo noch nicht zu viele Ablenkungen auf euch einprasseln. 
Genieße es, dass dein Hund schon so locker mit dir mitgeht und geh nicht gleich in ein Einkaufszentrum oder auf eine Wiese, wo viele Hunde sind und er einfach überfordert sein wird.

Du kannst dein Pferd schon entspannt zum Hänger führen und es beschnuppert vielleicht auch schon die Rampe? Dann feiere es, genieße es und habe Spaß, mit ihm den Hänger zu erkunden.
Es muss nicht gleich einsteigen und du musst auch nicht sofort mit ihm losfahren können.

 

Dies ist nur ein Ausschnitt. Den ganzen Text findest du im Begleitheft zu unseren Tierkarten.